Weltcup-Strecke in Sölden
Weltcup-Strecke in Sölden © Ötztal Tourismus

Ski-Weltcup Sölden 2021

25.10.2021
|

Start in den Weltcup-Winter

Am 23. Oktober 2021 fiel in Sölden der Startschuss für den FIS Ski-Weltcup 2021/2022. In dem legendären Skisportort im Ötztal beginnt traditionell für Damen und Herren die Skisaison mit dem ersten Riesenslalom des Winters.

Odermatt und Shiffrin gewinnen die ersten Saisonrennen

Beim ersten Skirennen der Saison 2021/22 präsentierte sich Mikaela Shiffrin in einer perfekten Frühform: Die US-Amerikanerin war nach zwei Durchgängen die schnellste Läuferin auf dem Riesenslalom-Kurs in Sölden und sicherte sich den ersten Sieg des Winters.


Nach dem ersten Durchgang lag Shiffrin noch zwei Hundertstel Sekunden hinter Lara Gut-Behrami aus der Schweiz, konnte sich dann aber im 2. Lauf an ihr vorbeischieben. Dritte wurde Petra Vlhová aus der Slowakei - somit standen drei der Top-Favoritinnen der kommenden Saison gleich zum Start auf dem Stockerl. Enttäuschend verlief der Rennauftakt dagegen für das stark eingeschätzte italienische Rennteam, beste Deutsche wurde Marlene Schmotz auf Platz 28.


Enges Rennen beim ersten Riesenslalom der Männer


Beim Männerrennen ging es noch knapper zu: Es gewann Marco Odermatt aus der Schweiz mit sieben Hundertstel Vorsprung auf Roland Leitinger (Österreich), nur eine Zehntel Sekunde hinter dem Sieger landete Zan Kranjec aus Slowenien auf Platz 3. Die ersten zwölf Skifahrer lagen alle innerhalb einer Sekunde. Bester Deutscher wurde Stefan Luitz auf Platz 17, Alexander Schmid fiel nach einem starken ersten Lauf auf Rang 19 zurück.

Ergebnisse Sölden 2021

Damen Riesenslalom

  1. Mikaela Shiffrin / USA
  2. Lara Gut-Behrami / SUI
  3. Petra Vlhová / SVK

Herren Riesenslalom

  1. Marco Odermatt / SUI
  2. Roland Leitinger / AUT
  3. Zan Kranjec / SLO

Traditionelles Opening in Sölden

Sölden ist bereits seit Jahren Austragungsort des Weltcup-Openings. Das liegt nicht nur an den bis zu 20.000 Fans, die in normalen Jahren die Strecke und das Zielstadion bevölkern, sondern auch an den guten Schneebedingungen, die hier bereits im Oktober garantiert sind. Denn Sölden liegt an gleich zwei Gletschern und auf drei 3.000er-Gipfeln. Auch der Start des Rennens liegt schneesicher auf 3.040 Metern Höhe am Rettenbachgletscher. Die Strecke erreicht eine maximale Neigung von 65%, die Läufer werden dabei bis zu 85 km/h schnell.


Das Programm beim Ski-Weltcup


Den Auftakt in die Saison machen die Damen: Am Samstag, den 23. Oktober 2021, wird um 10:00 Uhr der erste Durchgang des Riesenslaloms gestartet, der Finallauf beginnt anschließend um 13:00 Uhr. Am Sonntag folgen dann die Herren mit ihrem Riesenslalom, der ebenfalls um 10:00 Uhr gestartet wird. Rund um den Weltcup gibt es ein buntes Rahmenprogramm, so finden am Vorabend der Rennen die Weltcup-Party im Ortszentrum von Sölden statt.

Informationen rund um die Rennen in Sölden

Am Weltcup-Wochenende fahren Shuttlebusse von Sölden zum Weltcup-Gelände, die Benutzung ist mit gültigen Eintrittskarten oder Skipässen kostenlos. Die Busse verkehren zwischen 7:45 und 18:00 Uhr. Wer mit dem Auto anreist, sollte einen der Park und Ride-Möglichkeiten suchen, da die Parkplätze am Rettenbachgletscher stark begrenzt sind. Gute Parkmöglichkeiten gibt es an den Talstationen der Giggijochbahn, der Gaislachkoglbahn und des Tiefenbachgletschers.


Ticketinfos Sölden 2021

Stehplätze

  • Erwachsene 26 EUR
  • Ermäßigt 15 EUR

Special Guest

  • Erwachsene 83 EUR

VIP-Karten

  • Einheitspreis 285 EUR

Besitzer eines gültigen Skipasses haben zu den Stehplätzen freien Eintritt! Es herrscht für Zuschauer die 3G-Pflicht, d.h. man muss sich vorab im Tal als genesen, geimpft oder getestet ausweisen.


Programm Ski-Weltcup Sölden 2021

Freitag, 22. Oktober 2021


  • ab 18:00 Uhr: Weltcup-Party mit DJ Instyle / Postplatz Ortszentrum Sölden


Samstag, 23. Oktober 2021


  • 10:00 Uhr: 1. Lauf Damen Riesenslalom / Rettenbachgletscher
  • 13:00 Uhr: 2. Lauf Damen Riesenslalom / Rettenbachgletscher
  • im Anschluss: Siegerehrung der Damen und Weltcup-Party / Rettenbachgletscher
  • ab 18:00 Uhr: Weltcup-Party mit DJ Instyle / Postplatz Ortszentrum Sölden


Sonntag, 24. Oktober 2021


  • 10:00 Uhr: 1. Lauf Herren Riesenslalom / Rettenbachgletscher
  • 13:00 Uhr: 2. Lauf Herren Riesenslalom / Rettenbachgletscher
  • im Anschluss: Siegerehrung der Herren und Weltcup-Party / Rettenbachgletscher
Nach Oben