Biathlon WM 2023 in Oberhof
Kampf um Gold, Silber und Bronze in Thüringen
Vom 8. bis 19. Februar 2023 treten die besten Biathletinnen und Biathleten der Welt zu ihren Weltmeisterschaften in der LOTTO Thüringen Arena in Oberhof im Thüringer Wald an.
Die Welt zu Gast in Oberhof
Im Thüringer Wald in Ostdeutschland auf rund 800 m Höhe liegt die LOTTO Thüringen Arena am Rennsteig, hier werden seit 1984 regelmäßig Biathlon-Weltcup-Rennen ausgetragen. Bereits 2004 durfte der traditionsreiche Wintersportort die Biathlon-Weltmeisterschaften austragen, im Hinblick auf die WM 2023 wurde die Anlage umfangreich modernisiert und ausgebaut. So wurden beispielsweise die Tribünen modernisiert, ein neuer Tunnel gebaut und das Loipennetz angepasst.
Oberhof heißt seine Besucher willkommen
Eintrittskarten für die Biathlon WM in Oberhof gibt es in verschiedenen Kategorien: Von Stehplätzen an der Strecke und im Stadion bis hin zur Sitzplatztribüne und zur VIP-Tribüne. Je nachdem und nach Wettkampftag variieren die Preise, Tickets sind ab 26 Euro erhältlich.
Neben Karten für einzelne Tage kann man auch Dauerkarten für alle Veranstaltungen und Wochenkarte für die erste oder zweite WM-Woche erwerben, außerdem gibt es Kombitickets mit der Rodel-WM, die in diesem Jahr ebenfalls in Oberhof stattfindet. Alle Tickets sind online erhältlich.
Welche Rennen gibt es bei der Biathlon WM?
Bei den Weltmeisterschaften werden Rennen in den Disziplinen Sprint, Verfolgung, Einzel, Massenstart, Staffel, Mixed-Staffel und Single Mixed-Staffel ausgetragen. Beim Sprint laufen die Herren 10 km, die Damen 7,5 km, dazu wird jeweils ein Mal liegend und stehend geschossen. Bei der Verfolgung wird mit dem Abstand gestartet, mit dem die Athleten bei Sprint ins Ziel gekommen sind. Das heißt der Sieger des Sprintrennens darf zuerst starten. Hier wird insgesamt vier Mal geschossen (2x liegend, 2x stehend), Männer laufen 12,5 km, Frauen 10 km.
Der Einzelwettkampf ist der längste des Programms: Gespickt mit vier Schießen müssen die Athleten 20 km Langlaufen, die Athletinnen 15 km.
Der Massenstart ist die spannendste Wettkampfform, da hier die 30 besten Sportler gleichzeitig starten. Geschossen wird ebenfalls vier Mal, die Strecke beträgt 15 km (Männer) bzw. 12,5 km (Frauen).
Während es beim Einzel pro Fehlschuss eine Strafminute gibt, muss bei den anderen drei Wettkämpfen jeweils eine 150 m lange Strafrunde gelaufen werden.
Bei den Staffelwettbewerben treten jeweils vier Athleten einer Nation gemeinsam als Team an. Bei den Herren werden 4x 7,5 km gelaufen, bei den Damen 4x 6 km. Jeder Athlet muss zwei Mal schießen, verfehlt er ein Ziel, hat er bis zu drei Nachladepatronen zur Verfügung. Ist dann noch eine Scheibe schwarz geblieben, muss er in die Strafrunde. Bei der Mixed-Staffel treten zwei Frauen und zwei Männer an. Ein noch relativ neues Format ist die Single Mixed-Staffel, sie feierte im vergangenen Jahr in Östersund ihre WM-Premiere. Dabei treten eine Frau und ein Mann eines Landes gemeinsam an und wechseln sich zwei Mal ab: Die Frauen legen insgesamt 6 km Strecke zurück, die Herren 7,5 km, beide müssen insgesamt vier Mal schießen.
Wer sind die Favoriten?
Klarer Favorit bei den Männern ist der Norweger Johannes Thingnes Bø, der sich nach seiner kurzen Auszeit zum Ende der vergangenen Saison stark wie nie präsentiert und überlegen die Weltcup-Wertung anführt. Aber auch der Rest der norwegischen Mannschaft ist stark und kann jederzeit aufs Podium laufen. Neben den Norwegern rechnen sich vor allem die Franzosen, die Schweden und die Deutschen bei ihrem Heimspiel Chancen auf Medaillen aus.
Bei den Damen konnte sich Norwegen wegen einiger Ausfälle noch nicht so dominierend präsentieren, deshalb sind vor allem Julia Simon aus Frankreich, Elvira Öberg aus Schweden und Denise Herrmann-Wick aus Deutschland zu den Favoritinnen zu zählen.
Der Wettkampfkalender Oberhof 2023
Mittwoch, 8. Februar 2023
- 14:45 Uhr: Mixed-Staffel
Freitag, 10. Februar 2023
- 14:30 Uhr: Sprint Frauen
Samstag, 11. Februar 2023
- 14:30 Uhr: Sprint Männer
Sonntag, 12. Februar 2023
- 13:25 Uhr: Verfolgung Frauen
- 15:30 Uhr: Verfolgung Männer
Dienstag, 14. Februar 2023
- 14:30 Uhr: Einzel Männer
Mittwoch, 15. Februar 2023
- 14:30 Uhr: Einzel Frauen
Donnerstag, 16. Februar 2023
- 15:10 Uhr: Single Mixed Staffel
Samstag, 18. Februar 2023
- 11:45 Uhr: Staffel Männer
- 15:00 Uhr: Staffel Frauen
Sonntag, 19. Februar 2023
- 12:30 Uhr: Massenstart Männer
- 15:15 Uhr: Massenstart Frauen