Ob man in den Sommermonaten unbedingt seine Ski aus dem Keller holen muss? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Gros der begeisterten Wintersportler schwingt sich in der warmen Jahreszeit lieber auf das Fahrrad, geht wandern, klettern oder legt sich einfach an einen schönen Bergsee.
Auf der anderen Seite: Skifahren im Sommer ist etwas ganz besonderes und kann viel Spaß machen. Und viele Rennsportler müssen natürlich auch im Sommer die Ski anschnallen: Um Material zu testen, an der Technik zu feilen und im Training zu bleiben. Und so gibt es einige Skigebiete in den Alpen, die auch im Sommer ein paar Liftanlagen und Pisten für den Skibetrieb öffnen - wenn es das Wetter und die Schneebedingungen denn zulassen.
Wir stellen sie euch hier vor und informieren über die geplanten Öffnungsdaten und Skipasspreise im Jahr 2025 - vielleicht wollt ihr ja doch in den kommenden Monaten die Ski nochmal kurz aus dem Keller holen?!
Zermatt im Oberwallis zählt im Winter zu den beliebtesten, besten, aber auch teuersten Skigebieten der Alpen. Im höchstgelegenen Sommerskigebiet Europas kann man auch in den Sommermonaten ein paar Schwünge ziehen. Das Skigebiet von Zermatt hat bis zu 365 Tagen im Jahr geöffnet, im Sommer werden bis zu 21 Kilometer Piste auf dem Theodulgletscher am Klein Matterhorn präpariert. In den vergangenen Jahren legte man aber immer mal wieder kurze Phasen ohne Skibetrieb ein, so richtig stimmt das mit dem Ganzjahresskigebiet also nicht mehr.
Das Gute: Mit nur zwei (langen) Gondelfahrten kommt man von Zermatt aus auf über 3800 Meter Höhe und kann dort an mindestens drei Schleppliften, die im Sommer geöffnet sind, trainieren und Ski fahren. Insgesamt ist das Angebot natürlich begrenzt und auch im Sommer recht kostspielig, dafür bietet Zermatt ein wunderbares Flair, das wohl beste Panorama der Alpen, tolle Optionen in Ortsnähe zum Wandern und Mountainbiken sowie viele kulinarische Highlights auf den Berghütten.
Übrigens: Auch für Freestyler, die im Sommer an ihren Tricks feilen wollen, ist Zermatt ein Besuch wert. Der Snowpark Zermatt zieht im Sommer auf das Plateau Rosa um und bietet dort bis zu 15 Rails, sieben Boxen, zwei Small Jumps, fünf Medium Jumps und drei Large Jumps.
Für Tagestouristen lohnt sich übrigens die Anfahrt mit dem Zug, denn Zermatt ist autofrei. Wer mit dem Auto anreist, muss also ohnehin in Täsch auf den Zug wechseln, sein Auto am Bahnhof für rund 20 CHF pro Tag parken und nochmal 17,20 CHF für den Zug-Shuttle nach Zermatt und wieder zurück bezahlen.
Skipasspreise Sommer 2025:
Gültig bis 31. Oktober 2025
Tageskarte Erwachsener 96 CHF, Kinder 48 CHF
Der Hintertuxer Gletscher galt lange als das einzige Ganzjahresskigebiet in Österreich, mittlerweile legt man auch ganz oben im Tuxertal meist eine kurze Sommerpause ein – je nach Schneebedingungen auf den Gletscherpisten.
Mit den Gletscherbussen geht es am Ende des Zillertaler Seitentals hinauf auf 3.250 Meter Höhe. Hier eröffnen sich den Skifahrern und Snowboardern im Sommer bis zu 20 präparierte Pistenkilometer. Zumeist, aber das ist in allen Sommerskigebieten Europas so, findet man hier zahlreiche Skiteams und Kader, die das Angebot zum Training nutzen. Aber auch Skifahrer, die einfach mal ein paar Schwünge auf ihren Brettern einschieben wollen, können sich hier austoben.
Für Freestyler bietet der Betterpark Hintertux ab Ende September wieder ein umfangreiches Setup.
Interessant ist auch ein Abstecher in den Natur Eis Palast, in dem natürlichen Hohlräumen und künstlichen Verbindungen im Eis bestaunt werden können. Eisstalaktiten, riesige funkelnde Eiskristalle, gefrorene Wasserfälle und sogar einen Gletschersee gibt es hier auch im Sommer zu sehen - ein tolles Erlebnis.
Skipasspreise im Sommer 2025 (gültig von 11.05.2025 bis 27.07.2025 und Mitte September - 03.10.2025):
Tagesticket Erwachsene 65,50 Euro
Jugendliche 52,50 Euro
Kinder 29,50 Euro
Am Mittelallalin in Saas-Fee startet 2025 der Sommerskibetrieb voraussichtlich am 12. Juli. Auf den knapp 20 Kilometer Pisten trifft man im Sommer viele Skiteams, die hier trainieren. Hinauf geht es von Saas-Fee mit der Felskinn-Gondelbahn und der Metro Alpin Standseilbahn bis auf 3.500 Meter Höhe. Hier oben genießt man den Gletscherschnee an den drei Schleppliften.
Neben den knapp 300 Sonnentagen im Jahr kann Saas-Fee für Bergsportler viel bieten. 18 Viertausender-Berge gibt es in der Region, zahlreiche SAC Berghütten, Hochtouren, Schluchten, Klettersteige, einen Seilpark und Bouldermöglichkeiten. Für aktive Outdoorer, die auch mal einen Skitag einschieben wollen, ist Saas-Fee für einen Sommerurlaub also optimal!
Skipasspreise im Sommer 2025 (ohne SaastalCard):
Tagesticket Erwachsene (ab 16 Jahren): 92 CHF
Kind (6 - 15.99 Jahre): 59 CHF
Von Ende Mai bis 03. November 2025 kann man am Passo Stelvio (Stilfser Joch) Ski fahren - während das Skigebiet im Winter aufgrund der unpassierbaren Straßen und der Lawinengefahr geschlossen bleibt.
Das Stilfser Joch findet ihr am Übergang vom Trentino zur Lombardei nördlich von Bormio direkt an der Grenze zur Schweiz. Umgeben von den imposanten Gipfeln der Ortler-Cevedale-Gruppe bietet das Skigebiet zwischen den 2758 Meter des Passo und dem 3450 Meter hohen Monte Cristallo mehr als zwanzig Pistenkilometer, wenn man die lange Skiroute mit dazu zählt.
Für Auto- aber auch Rennradfahrer ist der Weg hinauf zum Passo Stelvio übrigens eine sehr beliebte Tour: Mit 48 Kehren auf Südtiroler Seite gilt die Passstraße als eine der imposantesten und kurvigsten Straßen der Welt.
Skipasspreise 2025:
Tagesticket Erwachsene: 59 Euro
Kind/Senioren: 50 Euro
Das Sommerskigebiet von Les 2 Alpes war in den letzten Jahren oft bis in den August hinein geöffnet, in diesem Jahr plant man zunächst nur bis 06. Juli jeden Tag von 8:30-12:30 Uhr zu öffnen. Die Pisten auf dem größten, befahrbaren Gletscher Europas erstrecken sich auf einem Areal zwischen 3200 und 3600 Meter Höhe. Das Highlight ist der Snowpark, der auf 18 Hektar mehrere Lines, einen Railpark und eine Cool Zone mit Barbecue bietet. Das Skigebiet ist im Sommer hauptsächlich für Skirennen, Profis und Skilehrer (Trainingslager, Snowpark...) gedacht.
Abhängig von der Schneesitutation wird das Sommerskigebiet von Tignes vom 21. Juni 20. Juli 2025 geöffnet sein. Am Grand Motte Gletscher kommt man auf knapp 3500 Meter hinauf, die Gletscherpisten sind bereits von 06:45 Uhr morgens und bis 12:30 Uhr am Mittag geöffnet. Anders als in den anderen Sommer-Gletscherskigebieten sind hier bei guten Bedingungen sogar zwei Sessellifte geöffnet.
Skipasspreise 2025:
Tagesticket Erwachsene: 49,00 Euro
Kinder/Senioren: 39,00 Euro
Ihr wollt euch lieber über Sommerurlaub in den Bergen informieren? Klickt euch rein auf unser Sommerportal: www.alpen-guide.de