Am 18. Januar 2025 findet das weltbekannte Skirennen in Lech-Zürs am Arlberg statt. Der längste Skilauf der Welt ist sogar im Guiness Buch der Rekorde eingetragen und damit umso populärer bei Teilnehmern und Zuschauern.
Zum wiederholten Mal wird das Mega-Event im Skigebiet ausgetragen und ist seit seinem Bestehen als Höhepunkt der Wintersaison beliebt. 22 bestens präparierte Pistenkilometer warten auf die Sportler, die sich die 5.500 Höhenmeter hinab trauen. 1.000 begehrte Startplätze für Profis und Amateure sind beim Event verfügbar.
In einem Rundkurs mit einem Höhenunterschied von insgesamt 5.439 Metern treten die Profis und die Amateure gegeneinander an. Bei der Rüfikopfbahn geht es los, von dort werden die Teilnehmer in 2er-Gruppen im Abstand von 10 Sekunden auf die Strecke geschickt.
Diese führt die Teilnehmenden über den Schüttbodenlift, Trittalpbahn und Madloch um das Omeshorn herum bis nach Zug. Von dort aus bringen 10er Gondeln die Rennläufer:innen hinauf auf den Balmengrat, von dem aus die letzte Teilstrecke hinab nach Lech führt. Unter tosendem Applaus werden die 1000 Teilnehmer:innen im großen Zieleinlauf gebührend gefeiert.
Teilnehmer können sich online für das Rennen anmelden, die Teilnahme kostet - je nach Zeitpunkt der Anmeldung - zwischen 99 Euro und 169 Euro.