Cookie Consent by Privacy Policies website Neue Sesselbahn Kapauns in der Zillertal Arena

Neue Sesselbahn Kapauns in der Zillertal Arena

09.01.2023
|

Pünktlich zur Wintersaison 2022/23 bringt die neue 8er-Sesselbahn die Skifahrer in der Zillertal Arena direkt aufs Übergangsjoch. Damit ist der erste Bauabschnitt der neuen Verbindung zwischen Zell und Gerlos geschafft, ab Winter 2023/24 folgt mit der neuen Gondelbahn Krimml-X-Press der zweite Teil. Insgesamt werden 14,5 Millionen Euro investiert.

Bergstation Sesselbahn Kapauns © Zillertal Arena

Die neue Kapauns-Bahn ist eine kuppelbare 8er-Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung der Firma LEITNER. In bis zu 72 Sesseln können maximal 2.940 Personen pro Stunde transportiert werden - und zwar von der Talstation auf 1.904 m bis auf das Übergangsjoch auf 2.502 m, dem höchsten Punkt in der Zillertal Arena. Ausgestattet ist die Bahn mit dem Antriebssystem LEITNER DIRECTDRIVE, das ganz ohne Getriebe auskommt, nahezu geräuschlos arbeitet und für eine Energieersparnis von 15% gegenüber Antrieben mit Getriebe sorgt. Sie ersetzt die alte "Sportbahn Kapauns", einen 2er-Sessellift aus dem Jahr 1993.


Durch die neue Streckenführung konnte die zugehörige Piste um fast das Doppelte auf 2,5 km verlängert werden. Sie bietet dank Nordlage und der Höhe auf bis zu 2.500 m nun perfekte Skibedingungen bis ins Frühjahr hinein. Der Geschäftsführer der Zeller Bergbahnen, DI Franz Kranebitter freut sich: "Was früher als Geheimtipp gehandelt wurde, wird nun viele Wintersportler begeistern und sicherlich eines der Pisten-Highlights in der Zillertal Arena werden.“


Im zweiten Schritt der Modernisierung der Verbindung zwischen Zell nach Gerlos folgt zum kommenden Winter 2023/24 der Neubau des Krimml-X-Press zu einer 10er-Gondelbahn, die die Wintersportler in Zukunft windstabil und ohne Zwischenstation transportieren wird.

Talstation der neuen Kapauns-Sesselbahn © Zillertal Arena
Kapaunslift in der Zillertal Arena © Zillertal Arena

Kommt bald: Der neue Krimml-X-Press

Zum Winter 2023/2024 folgt der Neubau des Krimml-X-Press, dann wird dort eine moderne, windstabile 10er-Gondelbahn verkehren. Die Seilbahn der Firma LEITNER wird bis zu 2.400 Personen pro Stunde transportieren und das auf direktem Wege ohne Zwischenstation, zudem ganz komfortabel in den modernen Gondeln mit Sitzheizung. Bei der Gestaltung wirkt das international renommierten Architektenbüro Snøhetta mit.

Presse

Artikelvorschaubild
Tressdorfer Almbahn am Nassfeld

29.07.2026

2026 wird eine neue 6er-Sesselbahn für den Ganzjahresbetrieb am Nassfeld gebaut.

#Aus den Ferienregionen #Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Ski Opening 2026 Schladming-Dachstein mit Helene Fischer

28.07.2026

Am 11. Dezember 2026 eröffnet Helene Fischer die Skisaison in Schladming Dachstein im Planai Stadium!

11.12.2026
Schladming Dachstein

#Aus den Skigebieten #Events #Infos #Konzerte #Musik #News

Artikelvorschaubild
Ski-Opening Events in Österreich

28.07.2026

Die Skigebiete in Österreich starten in die Saison und veranstalten dabei spannende Konzerte und Events. Findet jetzt euer Skigebiet in Österreich für den Saisonstart.

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Arosa-Lenzerheide feiert erfolgreiches Geschäftsjahr 2025/2026

22.07.2026

2025/2026 blicken Arosa Bergbahnen auf erfolgreichstes Geschäftsjahr ihrer Unternehmensgeschichte zurück.

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Neuer 6er-Sessellift beim Schartenkogelgipfel

08.07.2026

Der Glungezer ersetzt den Schartenkogellift durch eine moderne beheizbare 6er-Sesselbahn.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Neue 8er-Sesselbahn am Kreischberg

08.07.2026

Der Kreischberg ersetzt den 1994 erbauten 2er-Sessellift durch eine moderne 8er-Sesselbahn von Leitner.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Es geht doch weiter: Skigebiet Karkogel in Abtenau ist gerettet

02.07.2026

In letzter Sekunde wurde eine Einigung mit Grundbesitzern erzielt.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Skipasspreise 2026/27: So stark steigen die Preise in den Skigebieten

30.06.2026

Skiurlauber müssen sich in Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich auf höhere Preise für Skipässe einstellen ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News

Artikelvorschaubild
Neue 10er-Kabinenbahn Grafenberg in Wagrain

29.06.2026

Mit der neuen Grafenbergbahn entsteht in Wagrain eine moderne und leistungsstarke Verbindungsbahn.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Gemeinde sichert die Zukunft der Bergbahnen Splügen

24.06.2026

Das Skigebiet stand auf der Kippe, jetzt wurde die Zukunft und die Wintersaison 2026/27 vorerst gerettet ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen