Ob erste Schwünge im Schnee oder gemeinsame Skitage mit Panorama – in Schladming-Dachstein kommen große und kleine Skifans voll auf ihre Kosten.
Die 4-Berge-Skischaukel Schladming hat für Familien und Kinder viel zu bieten: Breite, übersichtliche Pisten, moderne Lifte mit Kindersicherungen und top ausgestattete Kinderareale mit Spielfiguren, Zauberteppiche, Kinder-Skirouten, Kinderliften und Übungshängen.
Auf der Planai begeistert das Hopsi-Kinderland, Wollis Kids Park lädt mit einem 24.000m² großen Anfängergelände direkt an der Talstation des Hauser Kaiblings ein, Hochwurzen punktet mit Fun-Slopes und die Reiteralm verwöhnt mit sonnigem Kinderland. Egal. welcher Skigebiet in der Region Schladming-Dachstein ihr wählt, für die Kleinen gibt es ein Angebot.
Ein echtes Highlight für Familien: Ab der Wintersaison 2025/26 fahren alle Kinder bis 6 Jahre kostenlos Ski in der Region Schladming-Dachstein. Das Angebot gilt für alle Skiberge der 4-Berge-Skischaukel (Planai, Hochwurzen, Hauser Kaibling, Reiteralm) sowie die kleinen Nachbargebiete (Galsterberg, Fageralm, Rittisberg). Dieser neue Bonus macht den Familien-Skiurlaub in Schladming günstiger und entspannt – Winterspaß für die Kleinsten inklusive.
Das Hopsi-Winterkinderland auf der Planai ist ein vielseitiges Winterparadies für Familien – ideal für die ersten Schwünge im Schnee, aber auch perfekt für einen spielerischen Tag ohne Ski. Direkt im Bereich der Märchenwiese gelegen, ist das Areal sowohl auf Skiern als auch zu Fuß bequem erreichbar: Nach der Auffahrt mit der 10er-Gondel gelangen Gäste über den barrierefreien Hopsi-Express, einem Schrägaufzug vom Fußgängertunnel zur Märchenwiese, mitten ins Abenteuerland. Damit eignet sich das Kinderland optimal für Skianfänger und für Familien, die ohne Ski unterwegs sind.
Ein zentrales Highlight des Winterkinderlands ist Hopsis fantasievolle „Reise um die Welt“. Die liebevoll gestalteten Themenbereiche führen durch verschiedene Kontinente – von Europa über China bis Australien und zum Nordpol. An jeder Station warten passende Spielangebote und kindgerechte Abfahrten, die das Erkunden zum Erlebnis machen.
Im Hopsi-Winterkinderland finden Kinder zahlreiche Spielbereiche, die auch völlig ohne Skiausrüstung genutzt werden können:
Auf den Skiern ist das Hopsi-Winterkinderland jedoch mindestens genauso spannend. Zwei Übungshänge im „Little China“-Bereich eignen sich für die ersten Skiübungen. Im Anschluss kann man durch bunte Slalom-Tore kurven oder auf der Wellenbahn musikalische Töne auslösen – von Xylophon-Sound bis fernöstlichem Gong.
Fortgeschrittene Nachwuchsskifahrer freuen sich über die Croco-Trophy – eine kindgerechte Rennstrecke im „Down-Under“-Stil mit australischen Elementen und Krokodilfiguren. Hier können Kinder ihr Können zeigen und spielerisch an Geschwindigkeit und Technik feilen.
Direkt an der Talstation der 8er-Gondel am Hauser Kaibling liegt Wolli’s Kids Park, ein 24.000 m² großes Übungsgelände für die Kleinsten. Drei Förderbänder und ein kleiner Tellerlift transportieren junge Wintersportler zu sanften, breit angelegten Anfängerhängen.
Abwechslung bieten Spiel- und Spaßelemente wie Karussell und Schneebälle.
Die Nutzung ist für Skipassinhaber frei – so können Nachwuchsskifahrer stressfrei üben, während die Eltern die Terrasse der AlmArenA genießen oder andere Pisten im Schladminger Raum erkunden.
Das Kinderland Reiteralm ist direkt mit der Gondelbahn Silver Jet erreichbar und befindet sich nahe der Bergstation. In der Kinderzone gibt es mehrere Förderbänder in verschiedenen Längen, einen Winterspielplatz mit Tunnel und Schneeballwand, ein Karussell sowie Spielfiguren und Pistentafeln. Diese Angebote erleichtern den Kleinen das Lernen enorm.
Das Gelände ist bewusst weitläufig angelegt, so dass Kinder in eigenem Tempo üben können. Zugleich liegen dort kindgerechte Trainingshänge in unmittelbarer Nähe. Für Familien macht die Reiteralm damit das Skifahren mit Kindern besonders unkompliziert und abwechslungsreich. Mit dem Skimovie-Slalom, der Kids Cool-Running Strecke und der Crosspark-Strecke wird das Angebot in der Reiteralm abgerundet, sodass auch die etwas älteren Kids jede Menge Spaß haben.
Nicht unweit der Reiteralm liegt die Fageralm. Auf dem sonnigen Hochplateau in Forstau finden Familien abseits des Trubels mehrere Routen, auf denen Kinder ihre Schwünge üben können. Kinderskirouten wie der Tierpfad oder die Indianerroute verbinden Abenteuer mit spannenden Themen. Weitere Pisten, die speziell auf eure Kinder warten sind die Wikinger-Route und das Eskimo-Land.
Auf der Speedy-Strecke können Geschwister ihre gemessenen Zeiten miteinander vergleichen und beim Boardercross sowie der Wellenbahn heißt es Technik üben und verfeinern.
Das Gallische Skidorf am Galsterberg kombiniert Skivergnügen mit einer fantasievollen Abenteuerwelt. Das Kinderland befindet sich leicht unterhalb der Bergstation Galsterberg Gondelbahn und ist vollständig mit Skiern befahrbar. Auf flachem Gelände gestaltet, können auch kleine Anfänger die Pisten spielerisch erobern. Hier lernen Kinder die ersten Schwünge, üben Bremsen und Kurvenfahren, während sie gleichzeitig in eine liebevoll gestaltete gallische Welt eintauchen.
Ein besonderes Highlight ist die Wildschweinjagd im Little Gallier Park. In dem Funpark geht es durch Bögen, vorbei an kleinen Wildschweinen, die gefangen werden wollen. Dabei müssen die kleinen Skifahrer geschickt ihre ersten Fahrtechniken einsetzen – aber Achtung: Die Römer lauern überall! Der Park verbindet Spaß, Bewegung und spielerisches Lernen ideal.
Zahlreiche sprechende gallische Figuren, Holzhütten und das gallische Pistengerät mit originalen Geräuschen machen das Kinderland lebendig. Vom Bottinghaus aus haben Eltern den perfekten Überblick über das gesamte Areal und können beobachten, wie die Kinder die Pisten erobern.
Der römische Wachturm ist ein weiteres Highlight. Er bietet nicht nur Indoor-Spielmöglichkeiten, sondern auch einen hervorragenden Aussichtspunkt. Alternativ können Kinder Sandrines Hütte auskundschaften. In dem rosaroten Traumhaus ist nicht nur die süße Sandrine sondern auch Bottelix Hund eingezogen. Wie der kleine Hund heißt, müsst ihr schon selbst beim Gewinnspiel des Galstilandes in Erfahrung bringen.
Entlang des Galsterbergalmlifts begegnen die Kinder Rehen, Hasen und weiteren Waldbewohnern. Dazu gesellen sich spielerische Elemente wie der Zauberteppich, der Kinder sicher und bequem auf den Übungshang bringt.
Das Kaliland in Ramsau am Dachstein zählt zu den beliebtesten Kinderbereichen der Region und verbindet Wintererlebnis, Fantasie und Skispaß auf einzigartige Weise. Rund um Maskottchen Kali, den Ramsaurier, tauchen Kinder in eine liebevoll gestaltete Themenwelt ein, die das Skifahren spielerisch vermittelt und gleichzeitig für unvergessliche Momente im Schnee sorgt. Herzstück ist der Kalilift, der direkt an der Talstation der Rittisberg Kombibahn liegt.
Hier erwartet die kleinen Gäste ein fantasievolles Abenteuerdorf mit lustigen Pilzhäusern im Zwergendorf – dem Zuhause von Kali. Besonders gemütlich wird es am warmen Steinofen, der einladende Wärme spendet und ein idealer Platz für kleine Pausen ist. Rund um diesen Nestplatz finden die Kinder Tipis der nordamerikanischen Indianer und die Iglus der Eskimos, die alle ausprobiert werden wollen. Wer mutig ist, klettert auf die Aussichtsbäume und genießt den perfekten Überblick über das gesamte Areal – fast wie ein Adler über seinem Nest.
Das Kaliland wurde dafür geschaffen, den Einstieg ins Skifahren so einfach wie möglich zu machen. Erste Übungen wie Bremsen oder Kurvenfahren gelingen hier dank breiter, sanfter Hänge besonders gut. Kali der Ramsaurier begleitet die Kinder entlang der Übungsbereiche als freundliche Figur und sorgt dafür, dass die ersten Schwünge im Schnee mit Spaß und Selbstvertrauen gelingen. Insgesamt laden acht großzügig angelegte Erlebnispisten dazu ein, das Skifahren spielerisch zu entdecken und technische Fortschritte ganz nebenbei zu machen.
Ein weiteres Highlight ist die magische Welt rund um den Zauberlift. Dieser führt zu fünf überdimensionalen Steinkopf-Wesen – Eisklotte, Tannendreher, Ernstwich & Blasebüh sowie Doppelschlau. Jede dieser Figuren erzählt ihre eigene kleine Geschichte und entführt die Kinder in fantastische Welten. Die abwechslungsreichen Begegnungen machen jede Abfahrt zu einem besonderen Erlebnis und motivieren, immer wieder den Weg nach oben anzutreten.
Das höchstgelegene Skidorf der Steiermark lädt mit einem Kinderland und dem Hexenwald zum spielerischen Lernen ein. Im Kinderland können die ersten Schwünge gelernt werden, dann geht es weiter in den Hexenwald. Hier heißt es tief in die knie gehen, Stöcke gut festhalten und durch die Bäume flitzen. Wer dann noch nicht genug hatte, kann auf der Geisterbahn und beim Kids-Rodeo seine Fähigkeiten testen.
Wer früh plant, profitiert meist von Frühbucherrabatten auf Unterkünfte und Ski-Pakete im gesamten Ski amadé-Verbund. In der Vorsaison gibt es oft Extras wie vergünstigte Skipässe oder Kinder-Ausrüstungspakete. Zudem findet in Schladming-Dachstein regelmäßig Themenwochen statt: Beispielsweise lockt die Ladies Week im März mit 1+1-Angeboten für Skifahrerinnen, die Best Ager Week im Frühjahr mit Spezialpreisen für „Junggebliebene“, und im Winter gibt es spezielle Familienwochen, in denen Familientickets vergünstigt sind. Diese Aktionswochen sind ideal, um einen Skiurlaub mit Kindern besonders preiswert zu gestalten und gleichzeitig zusätzliche Programmpunkte (Events, Schneefeste) mitzunehmen.