Berg: 6/10 °C
Tal: 7/13 °C
Die Skischaukel Mönichkirchen-Mariensee liegt im Südosten von Niederösterreich nahe an der Grenze zur Steiermark. Die Pisten erstrecken sich bis auf eine Höhe von 1.450 m.

Das Skigebiet ist von zwei Orten aus zugänglich: Sowohl von Mönichkirchen, als auch von Mariensee führen jeweils eine Vierer-Sesselbahn nach oben. Im Skigebiet finden sich überwiegend leichte und mittelschwere Pisten, außerdem gibt es eine schwarze FIS-Abfahrt. Insgesamt sieben Skihütten und Gasthöfe liegen im Skigebiet und bieten beste österreichische Küche.
In Mönichkirchen-Mariensee gibt es die erste Skimovie-Strecke in Niederösterreich: Hier kann man sich während der Fahrt filmen lassen und das Ergebnis später online mit Hilfe des Skipasses abrufen. Außerdem kann man auf der Strecke auch private Skirennen veranstalten. Ein weiteres Highlight ist der Photopoint an der Bergstation der Panoramabahn in Mariensee, hier kann man den Skitag in einem Erinnerungsfoto festhalten und später online herunterladen.

Donnerstag ist Tourengehertag in Mönichkirchen-Mariensee: Dann können Tourengeher nach Liftschluss bis 20:30 Uhr kostenlos die Pisten benutzen, an den anderen Tagen gibt es eine grundstätzliche Sperre für Tourengeher. Auch für Langläufer ist die Region attraktiv: Die Wechsel-Panoramaloipe ist 60 km lang und führt immer auf über 1.000 Höhenmeter durch die Wiener Alpen.
Anzeige
Anzeige
