Langlaufen in Sankt Englmar © Touristinformation Sankt Englmar

Winterwunderland Straubing-Bogen

21.12.2023
|

Das Urlaubsland Straubing-Bogen liegt rechts und links der Donau in Niederbayern und dank der Ausläufer des Bayerischen Walds erhebt sich die Region bis über 1.000 m hinauf. So ist die Region auch im Winter ein tolles Ziel mit jeder Menge Schnee, Eis und Winterwunderland. Wir verraten, was ihr nicht verpassen solltet!

Wintersportgebiet Sankt Englmar © Touristinformation Sankt Englmar

Auf den Brettern den Schnee erobern

In der Region Straubing-Bogen warten etwa 180 km Loipen auf alle Langläufer, auch das DSV nordic activ Langlaufzentrum Sankt Englmar-Hirschenstein gehört zur Region. Es gibt Loipen für Klassik und Skating und in allen Schwierigkeitsgraden - die einfache Einsteigerrunde für Anfänger findet man hier ebenso wie die anspruchsvolle Wettkampfloipe.


Wer lieber auf Alpin-Ski unterwegs ist, der findet in Straubing-Bogen eines der größten Skigebiete im Bayerischen Wald: Der Wintersportort Sankt Englmar mit seinem Wintersportzentrum liegt auf 900 m Höhe und gilt daher als schneesicher. Viele Pisten des Skigebiets sind mit einer Flutlichtanlage ausgerüstet, so ist hier auch Nachtskilauf möglich. Außerdem gibt es Skiverleihe, Skischulen, einen Skikindergarten, einen Funpark und Möglichkeiten zum Après-Ski.


Skifahrer und Snowboarder können sich auf insgesamt zwölf Pistenkilometern und auf Abfahrten mit bis zu 2,5 km Länge so richtig austoben. Zwölf Schlepplifte, jeder davon mit eigener Flutlicht- und Beschneiungsanlage, locken Wintersportler, außerdem sorgen die drei Rodelhänge für Spaß, einer davon hat sogar einen Schlittenlift!

Kinderski im Bayerischen Wald © woidlife-photography.de

Tradition erleben: Die Raunächte im Bayerischen Wald

Die Tage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag werden Raunächte genannt - dann sind unheimliche Gestalten unterwegs: Man trifft auf “Rauhwuggerl”, Hexen, “bluadige Dammerl” und “Hoaberngoaßen”. In der Region Straubing-Bogen bildet die Englmarer Rauhnacht den Höhepunkt dieser Tage. Am 28. Dezember wird von 17 bis 22 Uhr mit einer Winterparty und Rauhnachtsmusik gefeiert, es gibt ein Lagerfeuer und eine Schneebar.

Winterwandern und Schneeschuhtouren: Viele Wintersportmöglichkeiten

Auf geräumten Wegen durch den Winterwald laufen und die Natur ganz in Ruhe genießen, dabei zwischendurch in einer Hütte einkehren und aufwärmen: Winterwandern ist Schneevergnügen pur. In Straubing-Bogen gibt es verschiedene Touren - von dem sehr leichten Rundweg rund um den Kapellenberg, bis hin zu anspruchsvollen Touren wie dem 10 km langen Weg ins Englmarbachtal von Sankt Englmar aus.


Mitten durch den Tiefschnee kann man mit Schneeschuhen stapfen, schön sind die Touren von Grandsberg nach Kostenz oder auf den Hirschenstein. Auch geführte Schneeschuhwanderungen werden von verschiedenen Sportgeschäften angeboten.

Schneeschuhtour © Touristinformation Sankt Englmar

Aufwärmen in den Hallenbädern der Region

Wenn das Wetter mal nicht mitspielt oder zum Aufwärmen nach einem kalten Tag im Schnee: In der Region Straubing-Bogen laden gleich mehrere Hallenbäder zum Abtauchen ins warme Nass ein. Das AQUAtherm Hallenbad in Straubing begeistert beispielsweise mit einem 200 qm großen Warmwasserbecken mit Innen- und Außenbereich, mit einem Schwimmerbecken, einem Nichtschwimmerbecken mit Wasserspeiern und Rutsche und einem Kleinkindbereich. Außerdem gibt es Schwimmbäder in Bogen, Geiselhöring, Hunderdorf, Haibach-Elisabethszell, Konzell und Mallersdorf-Pfaffenberg.