6. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY

6. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY

Großes Tourfinale im Betterpark Hintertux - Hintertuxer Gletscher - Tux-Finkenberg am 27.-28. April 2019

Zum großen Tourfinale der 6. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY hosted by Ride Snowboards 2018/2019 versammelten sich die besten Europäischen Nachwuchs-Snowboarder Ende April im Betterpark Hintertux am Hintertuxer Gletscher. Beim letzten Slopestyle Snowboard Contest der Zillertaler Snowboard Amateur Serie 2018/2019 ging es in Tux- Finkenberg nicht nur um das Tagespodium, sondern auch um den Gesamttoursieg und die Krönung der neuen Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Königsfamilie.

Knapp Neunzig Snowboarder anläßlich des großen Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Finales zum Hintertuxer Gletscher nach Tux- Finkenberg gereist, um die letzten Tourpunkte abzuräumen und nach einer Medaille auf dem Tagespodium oder gar der Krone für den Gesamttoursieg zu greifen. Trotz herausfordernder Bedingungen durch Wind und Wetter packten die Teilnehmer am Samstag im Betterpark Hintertux tief in ihre Trickkiste.

Boarder bei der Välley Rälley am Hintertuxer Gletscher
Boarder bei der Välley Rälley am Hintertuxer Gletscher © Matt Mchattie

Am Ende war es der Jenbacher Nico Winkler (AUT), der gleich dreifach abräumte. Neben dem ersten Platz in seiner Altersklasse bei den Rookie Boys (16-18 Jahre), holte er die Goldmedaille im der offenen Kategorie sämtlicher männlicher Teilnehmer und gewann mit seinem stylischen Cab 720 zusätzlich den Billabong Best Trick Award. Aber auch Amber Fennell vom Team GBR konnte mit ihren konstanten Leistungen die Judges beeindrucken. Sie gewann den Wettbewerb in ihrer Altersklasse Super Grom Girls (unter 13 Jahre) und dominierte das Podium der offenen Ladies Klasse als beste weibliche Snowboarderin des Tages, womit sie sich auch die Krone als neue Queen of the VÄLLEY holte. Ambers Teamkollege Charlie Lane (GBR) stand bei den Super Grom Boys ganz oben auf dem Tagestreppchen und wurde nach vier Tourstoppsiegen von den Ästhetikern wohlverdient zum King of the VÄLLEY bei den Super Grom Boys ernannt. Mit Niklas Huber (GER) und Mia Grempel (GER) gewannen zwei Deutsche in der Groms Kategorie (13-15 Jahre) am Hintertuxer Gletscher die Goldmedaille. Niklas wurde darüber hinaus als „Most impressive Grom of the day“ geehrt. Schließlich war es die Österreicherin Emma Lantos, die sich mit ihrem Tagessieg in der Rookie Girls Kategorie auch gleich zweifach die Krone als neue Queen of the VÄLLEY verdiente.

Als neue Kings und Queens of the VÄLLEY freute sich die frisch gekrönte Königsfamilie über jede Menge Ruhm und Preisgeld für den Gesamttoursieg. Die neuen Kings und Queens of the VÄLLEY sind:

Men & Women

  • King: Felix Widnig (AUT)
  • Queen: Emma Lantos (AUT)

Rookies:

  • King: Nico Winkler (AUT)
  • Queen: Emma Lantos (AUT)

Groms:

  • King: Jakub Hrones (CZE)
  • Queen: Manola Plur de la Rosa (GER)

Super Groms:

  • King: Charlie Lane (GBR)
  • Queen: Amber Fennell (GBR)

Der Coaching Tag am Sonntag war der perfekte Ausklang für eine spannende Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Toursaison. Mit frischem Neuschnee präsentierte sich der Hintertuxer Gletscher tief winterlich und alle hatten viel Spass bei den Coachings im Betterpark Hintertux und der Limbo Ride Fun Session am Tuxer Fernerhaus. Zum krönenden Abschluss spendierte der Tourismusverband Tux-Finkenberg Freigetränke für alle.

Sarah Moser vom Marketing Hintertuxer Gletscher freut sich über das erfolgreiche Tourfinale „Es war wieder eine große Freude die bereits 6. Auflage der Zillertal VÄLLEY RÄLLEY im Betterpark Hintertux austragen zu können. Die Fahrer waren alle topmotiviert und auch der Wind konnte ihnen nichts anhaben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.“

Der Betterpark Hintertux bleibt jetzt noch bis zum 10.06.2019 mit dem XXL Setup geöffnet. Alle Infos und Updates zum Parksetup gibt es unter https://www.hintertuxergletscher.at.

Partner des 4. Tourstopps sind: Zillertal Tourismus GmbH, Hintertuxer Gletscher, Betterpark Hintertux, Tourismusverband Tux-Finkenberg, Ride Snowboards, Red Bull, Billabong, Greenroom Mayrhofen, Black Eye Lens, Dana Beanies, n.ASA, World Snowboarding