Cookie Consent by Privacy Policies website Wir testen Tourenstöcke von Leki

Wir testen Skitourenstöcke von Leki

05.03.2018
|

Mit den Stöcken unterwegs in Südtirol

"Wanderstöcke - wer braucht denn bitte sowas? Wie uncool!", waren wir uns bis jetzt in der Redaktion einig. Trotzdem nehmen wir die Leki Tourenstöcke Aergonlite 2 Lady pink/weiß, die uns die Leki Lenhart GmbH freundlicherweise zur Verfügung stellt, mit zu unserer Pressereise nach Südtirol. Schließlich benötigen die ultraleichten, einfahrbaren Stöcke, die man auch auseinander bauen kann, im Gepäck nicht wirklich viel Platz.

Mit den Leki Tourenstöcken zum Testen auf der Plose © Schneemenschen GmbH

In Südtirol packen wir die Stöcke skeptisch aus. Bevor die Aergonlites 2 Lady dann aber tatsächlich mit auf eine Wanderung dürfen, nehmen wir sie im Hotel doch nochmal genauer unter die Lupe.


Die Teleskopstöcke, die zwischen 100 und 135 cm stufenlos verstellbar sind, lassen sich auf 90 cm zusammenfahren bzw. auseinandernehmen. Das geht dank einer Außenklemme, die man einhändig bedienen kann, ganz einfach. Das Einstellen der Aluminiumstöcke funktioniert dank des TÜV geprüften Systems Speed Lock 2 System auch mit eingefrorenen Fingern problemlos, wie wir noch feststellen werden, und eine aufgedruckte Skala hilft bei der richtigen Größeneinstellung.


Mit dem Powderteller kann man z.B. die Steighilfe ganz einfach bedienen oder auch den Schnee entfernen. Am Griff ist eine Schlaufe aus Thermomaterial angebracht. Zum einen hält diese die Finger trotz kalter Temperaturen warm, zum anderen verhindert sie das Abrutschen. Durch das Trigger Shark System kann man die Schlaufe binnen Sekunden fixieren oder auch lösen. Trotz nur 246 g pro Stock, wirkt das Paar sehr stabil und robust.

Detailbilder der Leki Tourenstöcke Aergonlite 2 Lady

Mit den Leki Tourenstöcken beim Schneeschuhwandern

Da heute Schneeschuhwandern auf dem Programm steht und das bekanntlich ohne Stöcke schwer möglich ist, dürfen die Leki Tourenstöcke dann natürlich mit. Und was sollen wir sagen … wir sind begeistert. Die leichten Stöcke, die unsere Arme keineswegs ermüden lassen, bewahren uns vor dem ein oder anderen Sturz und geben uns an kritischen Stellen enorme Sicherheit. Gut, wir sind schließlich beim Schneeschuhwandern, da hat man ohne Stöcke keine Chance, aber die Lekis haben es uns so angetan, dass wir uns einig sind, dass wir ihnen bei der Winterwanderung ebenfalls eine Chance geben wollen.


Gesagt, getan und jetzt sind wir tatsächlich restlos überzeugt. Durch den Schub der Stöcke schaffen wir die Anstiege in einer nie gekannten Schnelligkeit, durch die wir allerdings mehr schnaufen als sonst. Natürlich profitieren wir auch auf den ebenen Strecken von der neuen Dynamik und sind allgemein etwas flotter unterwegs.


Bergab geben uns die Stöcke nicht nur ein sehr angenehmes Sicherheitsgefühl, sie entlasten auch die Knie, was uns ganz gelegen kommt. Der Powderteller verhindert, dass wir im Tiefschnee bis zum Kinn versinken und dank der Thermoschlaufen bleiben die Stöcke auch genau da, wo sie hingehören: in unseren Händen.

Eindrücke von der Schneeschuhwanderung mit den Leki Stöcken

Unser Fazit

Nie mehr ohne unsere Leki Tourenstöcke Aergonlite 2 Lady. Winterwanderungen und Schneeschuhtouren sind durch diese Stöcke nicht nur einfacher, sicherer und schneller. Sie machen schlichtweg mehr Spaß!

Artikelvorschaubild
Skistöcke kaufen: So findest du die richtige Größe und das passende Modell

22.12.2025

Skistöcke sind ein unverzichtbares Zubehör beim Skifahren, das oft unterschätzt wird ...

#Infos #Sportindustrie #Tipps

Artikelvorschaubild
Vom Nachtski bis zum Lama: Besondere Tipps für den Winterurlaub am Wilden Kaiser

17.12.2025

Winterurlaub am Wilden Kaiser: Das darf man während seines Aufenthalts in der Region nicht verpassen.

#Familie #Tipps

Artikelvorschaubild
Winterparadies Bayerischer Wald

15.12.2025

Der Bayerische Wald ist das größte zusammenhängende Waldgebirge in Mitteleuropa. Wir stellen es vor!

#Familie #Tipps

Artikelvorschaubild
Winterwetter und Skilaune in Schladming-Dachstein

11.12.2025

Skifahren, Genießen und Zeit mit der Familie verbringen, das steht im Schladming-Dachsteiner Winter auf der Agenda. Hier findet ihr unsere Tipps für die Region.

#Tipps

Artikelvorschaubild
4-Berge-Skischaukel Schladming am Dachstein

11.12.2025

Die vier Skiberge Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen und Reiteralm sind direkt verbunden und bieten 123 durchgehende Pistenkilometer in der 4 Bergeschaukel. Wir stellen sie euch vor!

#Tipps

Artikelvorschaubild
Hüttenkulinarik & Nachtprogramm in Schladming-Dachstein

11.12.2025

Egal ob nachts auf der Piste, beim Rodeln oder gemütlich in der Hütte - in Schladming-Dachstein kommen Genießer nicht zu kurz.

#Tipps

Artikelvorschaubild
Wintererlebnisse mit der Familie in Schladming-Dachstein

11.12.2025

In Schladming-Dachstein gibt es Angebote für die ganze Familie. Hier seht ihr, was ihr nicht verpassen solltet!

#Tipps

Artikelvorschaubild
Mythos „Sarenne“: Die längste schwarze Piste im Alpenraum

10.12.2025

Die schwarze Abfahrt „La Sarenne“ führt über 16 Kilometer und 1788 Höhenmenter durch wildes Hochgebirge ...

#Aus den Skigebieten #Infos #Tipps

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Die besten Familienskigebiete in Deutschland: Top-Angebote für Kinder

09.12.2025

Wer mit der Familie in den Skiurlaub fahren möchte, der muss viel planen. Ganz oben auf der Planungsliste: die Suche nach dem richtigen Skigebiet.

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen #Familie #Tipps

Artikelvorschaubild
Eure Bucketliste für den Winter in Skigastein

05.12.2025

Skifahren, Winterwandern und Genießen – Wir haben euch eine Bucketliste für den Winterurlaub in Skigastein zusammengestellt!

#Aus den Skigebieten #News #Tipps

Skiurlaub - Die besten Angebote zum Jahreswechsel! schnell entdecken!