Skifahrenlernen über dem Drautal © Franz Gerdl | Nationalpark Hohe Tauern

Familienwinterurlaub in der Nationalpark-Region Hohe Tauern

22.12.2023
|

Spaß und Abenteuer für Groß und Klein

Die Nationalpark-Region Hohe Tauern bietet im Winter nicht nur hervorragende Skigebiete, sondern auch tolle Familienerlebnisse.


Skikurse in den großen Skigebieten oder an den kleinen Dorfliften sorgen dafür, dass die Kinder professionell betreut werden und das Skifahren mit viel Freude erlernen.

Skikurse und Dorflifte

Neben den vier Skischulen im Nationalpark Hohe Tauern, die eine Rundum-Betreuung und entspanntes Lernen garantieren, gibt es auch einige Dorflifte, an denen man das Skifahren üben kann. Authentisches, gemütliches Skierlebnis steht hier im Mittelpunkt. Die Kleinen machen ihre ersten Erfahrungen auf Skiern, während Eltern stolz zuschauen können. Dorflifte findet ihr zum Beispiel bei Stall, Flattach, Großkirchheim, Mühldorf oder Rangersdorf.

Rodelbahn bei Flattach © Franz Gerdl | Nationalpark Hohe Tauern

Rodeln in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten

Eine spaßiges Vergnügen für Groß und Klein ist in jedem Winterurlaub das Rodeln. Die Rodelbahn im Mallnitzer Tauerntal ist ca. 3,5 km lang und befindet sich in der Nähe der Stockerhütte. Am Abend ist die längste Rodelbahn Kärntens beleuchtet - bei Mondschein ist die entspannte Rodelpartie ein ganz besonderes Erlebnis.


In Heiligenblut findet ihr die Rodelbahn Ponwald. Die einfache Strecke ist 1,1 Kilometer lang und auch für Rodelanfänger geeignet. Auch hier kann man abends bis 23 Uhr bei Beleuchtung den Berg hinabgleiten.

Tauernbad Mallnitz © Tauernbad Mallnitz

An kalten Tagen eine willkommene Abwechslung: Ausflug ins Hallenbad

Auch beim Winterurlaub in der Nationalpark-Region Hohe Tauern kann es mal Schlechtwetter geben - gut, dass es in der Region gleich drei Hallenbäder gibt, um mit den Kindern einen entspannten Tag im warmen Wasser zu erleben.


In Obervellach gibt es im Hallenbad außer einem getrennten Kinderbereich zum Planschen auch einen großzügigen Wintergarten mit toller Aussicht zum Entspannen. Das Hallenbad Heiligenblut lädt mit einem großzügigen Badebereich, Kräutersauna, Solarium und einer neuen Kinderrutsche große und kleine Gäste zu Sport und Spaß ein. Das Tauernbad Mallnitz bietet Schwimmspaß im Granderwasser, das besonders weich und sanft ist, ein Erlebnisbad mit Massage-Wasserliegen, Massage-Wanddüsen, Massage-Bodensprudel, Wasserrutsche sowie ein Kinderbecken und zum Entspannen einen beheizten Whirlpool.

Eislaufen am Weißensee © Hotel Glocknerhof

Eislaufplätze

Für Kinder ist auch das Eislaufen ein großer Spaß. In Heiligenblut gibt es einen kostenlosen beleuchteten Eislaufplatz im Ortsteil Winkl. Schlittschuhe kann man im Intersport Grossglockner im Ortszentrum von Heiligenblut ausleihen. Weitere Eislaufplätze gibt es in Berg im Drautal und beim Freizeitzentrum in Obervellach-Söbriach.


Tipp: Am Weißensee kann man im Winter die größte Natureisfläche Österreichs betreten und mit Schlittschuhen befahren.

Das Hotel Glocknerhof liegt am Rand des Nationalpark Hohe Tauern © Glocknerhof

Kinderfreundliche Unterkünfte

Die Nationalpark-Region Hohe Tauern bietet für den Familienwinterurlaub tolle Unterkünfte. Vom Ferienhaus bis zum 4-Sterne-Familienhotel, hier finden Familien eine große Auswahl an kinderfreundlichen Herbergen.

Alle Unterkünfte im Nationalpark Hohe Tauern

Weitere Tipps für einen Familienurlaub in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten findet ihr hier.