Die coolsten Film-Drehorte

Die coolsten Film-Drehorte

Reisetipps zu Kino- und TV-Drehorten

Bayerische Vorabendserie, Heimatkrimi oder doch lieber Blockbuster? Wir präsentieren vier Film- und TV-Locations, an denen namhafte deutsche Schauspieler oder gestandene Hollywood-Größen bekannte Szenen von romantisch bis rasant drehten. Nicht nur für Cineasten und Serienfans lohnt sich eine Reise oder zumindest ein kurzer Abstecher zu den kuriosen Drehorten in den Alpen. "Und Action!"

Der Bergdoktor am Wilden Kaiser
Der Bergdoktor © TVB Wilder Kaiser

Region Wilder Kaiser/Tirol - "Der Bergdoktor"

Feiern mit den Serienhelden

Bereits seit 2008 bildet die Region Wilder Kaiser mit den Orten Going, Ellmau, Söll und Scheffau die Filmheimat von „Bergdoktor“ Martin Gruber und seiner Familie. Im Juni 2019 beginnen die Dreharbeiten zur inzwischen 13. Staffel der gleichnamigen ZDF-Serie. Wem das Bergpanorama am Bildschirm nicht ausreicht, kann viele Drehorte am Wilden Kaiser live erleben. So etwa den "Gruberhof", Wohnsitz der Serienfamilie: "Bergdoktor"-Fans erkunden im Rahmen einer wöchentlichen Tour den "Köpfinghof" (so der eigentliche Name) oberhalb von Söll und erfahren dort Anekdoten vom Set. Wer Hauptdarsteller Hans Sigl und seine Kollegen persönlich erleben möchte, hat im Herbst 2019 die Gelegenheit – beim „Bergdoktor“-Bergfest im Hexenwasser Söll (12. September) oder bei der "Bergdoktor"-Show im Ellmauer Festzelt (9. Oktober).

Oberstaufen als Drehort von Kommissar Kluftinger
Oberstaufen als Drehort von Kommissar Kluftinger © Oberstaufen Tourismus

Allgäu/Deutschland - "Kommissar Kluftinger"

Vertrackte Fälle aus dem Alpenvorland

Verbrechen geschehen nicht nur in grauen Großstädten, sondern auch in ländlicher Idylle. Zum Beispiel im Allgäu, das ebenso rau und eigensinnig ist wie Kommissar Kluftinger (gespielt von Herbert Knaup), Namensgeber von bisher zehn Kriminalromanen. Fünf davon sind bereits verfilmt worden. Die Tatorte lassen sich dank der Kluftinger-Karte leicht finden. Diese informiert auch über Touren und (geführte) Wanderungen zu Schauplätzen der Geschichten. Auf der Seite Klüpfel-Kobr der beiden Autoren finden sich ebenfalls Reisetipps rund um den mürrischen Kommissar.

Powder Girl in St. Anton am Arlberg
Powder Girl in St. Anton am Arlberg © Paramount

St. Anton am Arlberg/Tirol - "Powder Girl"

Starauflauf im Skiort

Mit der High Society kann Kim zunächst nicht viel anfangen, als sie bei einer britischen Familie in St. Anton am Arlberg als „Chalet Girl“ anheuert. Bald schon aber findet sie Gefallen an Lifestyle, Piste und vor allem an Jonny, dem Sohn ihrer Arbeitgeber. Der hat allerdings eine Freundin. Und Kims Teilnahme am örtlichen Snowboard-Wettbewerb ist vielen ebenso ein Dorn im Auge. Ob am Ende alles gut wird? Antwort liefert die Komödie "Powder Girl" aus dem Jahr 2011. Für den Dreh reisten Stars wie Felicity Jones ("Rogue One: A Star Wars Story"), Ed Westwick ("Gossip Girl") und Bill Nighy ("Harry Potter und die Heiligtümer des Todes") nach St. Anton am Arlberg/Österreich. Viele bekannte Fassaden aus dem Tiroler Bergdorf wurden zu Filmschauplätzen, so diente etwa das Museum St. Anton nahe der Galzigbahn-Talstation als Chalet der Filmfamilie.

Im Bayerischen Wald wurde Eine ganz heiße Nummer gedreht
Im Bayerischen Wald wurde "Eine ganz heiße Nummer" gedreht © Tourismusverband Ostbayern e.V./Marco Felgenhauer

Bayerischer Wald/Deutschland - "Eine ganz heiße Nummer"

Skandal in der Provinz

Aufregung im beschaulichen Marienzell: Der Tante-Emma-Laden von Waldtraud, Maria und Lena muss schließen. Um sich finanziell über Wasser zu halten, verfolgen die Frauen im erzkatholischen Örtchen eine ungewöhnliche Idee: Mit einer Sex-Hotline wollen sie heimlich Geld verdienen. Doch das anrüchige Geschäftsmodell droht aufzufliegen ... Die Komödie "Eine ganz heiße Nummer" aus dem Jahr 2011 wurde im Bayerischen Wald gedreht. Knapp 20 Kilometer vom fiktiven Ort Marienzell – als Vorlage diente Gotteszell – liegt Bodenmais. Ganz ungetrübt genießen Gäste des Bodenmaiser Hof die bayerische Idylle. Auch für den Heimatfilm "Bis an die Grenze" (2009) war die Region Drehort, die Crew um Kinostar Hans-Werner Meyer wohnte sogar mehrere Wochen in dem Vier-Sterne-Superior-Hotel.