Cookie Consent by Privacy Policies website Kopenhagen: Skifahren auf der Müllverbrennungsanlage
Skifahren auf der Müllverbrennungsanlage Copenhill © www.copenhill.dk

Kopenhagen: Skifahren auf der Müllverbrennungsanlage

17.10.2019
|

Copenhill hat seit Anfang Oktober geöffnet

In der dänischen Hauptstadt kann man ab sofort auf dem Dach einer Müllverbrennungsanlage Skifahren: Auf dem Copenhill gibt es eine 450 m lange Skipiste und vier Lifte.

Alpines Erlebnis mitten in der Stadt

Die Skipiste auf dem Dach der Anlage "Amager Ressource Center" ist mit Kunststoffmatten ausgelegt, hier fährt man also nicht auf Schnee, sondern im Grünen. Die Abfahrt wird vom Start bis zum Ziel immer flacher, deshalb ist der untere Bereich für Anfänger perfekt geeignet. Neben der Piste gibt es am Copenhill aber noch weitere alpine Sportmöglichkeiten: Entstanden ist ein Wander- und Laufpfad, außerdem soll es bald an der Fassade die größte Kletterwand Nordeuropas mit einer Höhe von 85 Metern geben. Dazu kommen Angebote wie Sportshop, Skischule, Skiverleih, Après-Ski-Bar, Café und Restaurant. Die Initiatoren rechnen mit bis zu 300.000 Besuchern pro Jahr. Schließlich fahren die Dänen gerne Ski, mussten aber bisher in die Alpen oder nach Norwegen oder Schweden ausweichen, denn der höchste "Berg" Dänemarks ist gerade einmal 170 m hoch.

Die Anlage produziert Strom und Wärme

Die Müllverbrennungsanlage liefert zukünftig Strom für 30.000 Haushalte und Wärme für 72.000 Haushalte. Die Anlage steht nahe des Zentrums von Kopenhagen, in der Nähe liegt unter anderem das bekannte alternative Wohnviertel Christiania. So hat man vom Dach der Anlage zudem einen schönen Blick über Kopenhagen und den Öresund.

CopenHill velkomst video - klar til ski

News aus der Schneehoehen-Redaktion:

Presse

Artikelvorschaubild
Arosa Lenzerheide startet in die Schneesportsaison 2025/26

05.11.2025

Früher als geplant startet das beliebte Skigebiet Arosa Lenzerheide in den Winter ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Neubau der Jodlalm-Gondelbahn in St.Johann in Tirol

05.11.2025

Die Bergbahnen St. Johann modernisieren ihr Skigebiet: Die neue 10er-Jodlalm-Gondelbahn bringt mehr Komfort und Effizienz ab Winter 2026/27.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Saisonstart in Kitzbühel und Davos

05.11.2025

Gute Nachrichten für alle Skifans: Am Resterkogel bei Jochberg im Skigebiet KitzSki beginnt am kommenden Freitag die Skisaison. Gleiches gilt für das Gebiet Parsenn in Davos.

#Aus den Skigebieten #News

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Innsbruck im Winter – Ein Grund draußen zu sein

05.11.2025

Im Winter gibt es neben dem alpinen Skifahren zahlreiche Erlebnisse, die ihr entdecken könnt. Wir stellen sie euch vor!

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen #News

Artikelvorschaubild
Start der Skisaison in Verbier und am Schilthorn

31.10.2025

Am Samstag, 01.11.2025, starten zwei weitere Skigebiete in der Schweiz die Skisaison. Bisher konnten Wintersportler bereits in Zermatt, Saas-Fee, Engelberg und tageweise an der Diavolezza im Engadin die Ski und Boards anschnallen.

#Aus den Skigebieten #News

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Montag auf Dienstag kräftiger Schneesturm in den Alpen: Nochmal 40 Zentimeter Neuschnee möglich!

26.10.2025

Ein Sturmtief sorgte ab Donnerstag in Deutschland für viel Wind und Niederschlag, in den Alpen steht am Montag der Höhepunkt an: Es werden große Mengen Neuschnee am Alpenhauptkamm erwartet ...

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen #News #Schnee #Schneebericht #Wetter

Artikelvorschaubild
Hauser Kaibling: Eventhighlights 2025/26

24.10.2025

Musik, Stimmung und Ski erwarten euch bei Events wie "Reif für die Insel" am Hauser Kaibling.

#News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Blick in Österreichs Skigebiete: Zahlreiche neue Seilbahnen und Angebote für die Saison 25/26

22.10.2025

Welche Neuigkeiten gibt es in Österreichs Skigebieten für die Saison 2025/26? Wir verraten es euch ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Faszination Wintersport im Erzgebirge

20.10.2025

Das Erzgebirge und der Wintersport sind eng miteinander verwurzelt. Wir stellen die sportlichen Highlights in der Region vor!

#News

Artikelvorschaubild
DJ Robin Schulz und Ben Zucker bei den Top of the Mountain Konzerten

17.10.2025

DJ Robin Schulz mit Elektro Beats und Schlagersänger Ben Zucker verwandeln die Idalp in Ischgl zur Partyzone.

05.04.2026

#Aus den Skigebieten #Events #Konzerte #Musik #News

Mehr Artikel laden

Skiurlaub - Die besten Angebote zum Saisonstart! Jetzt entdecken!