Mehr Komfort, Qualität und Klimaschutz in der Wintersport-Arena Sauerland. Die Skigebiete der Wintersport-Arena Sauerland starten mit frischem Schwung in die Saison 2025/26. Rund 2 Millionen Euro investieren die Betreiber in moderne Schnee- und Pistenpflege-Technik, neue Ticketangebote und klimafreundliche Lösungen.
Das Ziel: mehr Komfort, mehr Nachhaltigkeit und noch mehr Spaß auf der Piste.
Auch wenn die Technik leise arbeitet ihre Wirkung ist groß. Moderne Schneekanonen erzeugen heute mit demselben Energieeinsatz doppelt so viel Schnee wie vor 20 Jahren, Schneelanzen sogar dreimal so viel. Im Skiliftkarussell Winterberg sorgen sieben neue, besonders leise und energieeffiziente Schneekanonen für Schneesicherheit an der Astenstraße. Am Poppenberg und auf der Kappe wurde die Beschneiung zusätzlich optimiert, um Leistung und Effizienz zu steigern. Auch die Wärmerückgewinnung aus der Allwetter-Schneeerzeugung wird weiter getestet ein spannendes Projekt auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Wintersport. Doch nicht nur Winterberg zieht nach: Auch Willingen, Altastenberg, Neuastenberg, Bödefeld-Hunau und Olpe Fahlenscheid haben in neue, sparsamere Schneeerzeuger investiert und ihre Wasserversorgung verbessert, um Ressourcen zu schonen.
Ein großer Teil des CO₂-Ausstoßes in Skigebieten entsteht nicht bei der Beschneiung, sondern bei der Pistenpflege.
Genau hier setzen die Betreiber an:
Mit dem Einsatz von HVO-Kraftstoff (Hydrotreated Vegetable Oil) hergestellt aus Reststoffen der Papierindustrie lässt sich der Ausstoß um bis zu 90 % senken. Im Skiliftkarussell Winterberg fahren mittlerweile alle elf Pistenraupen mit HVO, auch der neue Pistenbully 600 mit Winde. Nach den positiven Erfahrungen zieht nun auch Willingen und Neuastenberg nach. Zudem setzen viele Skigebiete auf Photovoltaik, Ökostrom und Energiemanagement-Systeme, um ihrem Ziel Klimaneutralität bis 2030 Schritt für Schritt näher zu kommen.
Auch Familien dürfen sich freuen. Am Sahnehang erleichtert künftig ein 135 Meter langes Förderband Kindern den Aufstieg sicher, bequem und stressfrei.
In den Skihütten warten viele liebevolle Details:
Das Schneewittchenhaus in Winterberg bekommt eine neue Terrasse, die Hasenhütte Altastenberg wurde modernisiert, und in Bödefeld-Hunau hat der Betreiberverein die Skihütte mit viel Herzblut renoviert inklusive alter Kirchenbänke und neuem Lichtkonzept.
Ab dieser Saison gibt es ein neues Highlight. Das Skiwelt-Winterberg-Ticket. Der neue Ticketverbund verbindet fünf Skigebiete darunterWinterberg, Altastenberg und Neuastenberg zu einem gemeinsamen Skipass. Mit nur einem Ticket können Gäste flexibel zwischen den Gebieten wechseln und den Tag dort verbringen, wo gerade die besten Bedingungen herrschen. Ein Skibus mit engem Takt verbindet die Orte ideal für alle, die Abwechslung lieben.
Die bewährte Wintersport-Arena-Card bleibt natürlich bestehen.
Trotz Investitionen bleiben die Preise moderat.
So bleibt der Wintersport im Sauerland erschwinglich und vielfältig vom großen Skikarussell bis zum gemütlichen Familienhang.
In der kommenden Saison jagt ein Event das nächste von Bob & Skeleton bis Snowboard-Weltcup.