In Gröden erwartet Wintersportler ein einzigartiges Wintersportareal mit 500 km verbundenen Pistenkilometern, modernen Aufstiegsanlagen, 30 km geräumten Winterwanderwegen und 115 Loipenkilometern, die zu Fuß, auf Skiern, mit dem Schlitten oder auch ganz entspannt im Geiste vom Pool aus entdeckt werden können.
Im Durchschnitt kommen auf jedes Gästebett 7.000 Quadratmeter Natur! Winterferien in Gröden halten für jeden Gast einzigartige Erlebnisse bereit: Ob sportlich auf der legendären Sellaronda, rasant auf der berühmt-berüchtigten Weltcup-Piste Saslong, genussvoll auf der Seceda oder gemütlich im Naturpark Puez Geisler – im Grödental genießen Gäste nicht nur 300 Sonnentage im Jahr und ein spektakuläres Dolomitenpanorama, sondern auch eine Mischung aus Tradition und Kunsthandwerk, gepaart mit genussvollen und sportlichen Outdoor-Aktivitäten in alpiner Atmosphäre. Denn Gröden gilt nicht nur als eine der traditionsreichsten Bergregionen weltweit, es überzeugt auch mit seiner modernen, sportlich aktiven, naturbegeisterten und viersprachigen ladinischen Bevölkerung.
Der letzte Abschnitt der Ciampinoi-Piste Nr. 3 wurde diesen Sommer verbessert: Sie verläuft nun geradeaus weiter in westlicher Richtung zur Talstation Ciampinoi. Der neue Pistenabschnitt ist breiter und eignet sich perfekt als Rennstrecke für die Weltmeisterschaften 2031, bei denen die Spezialdisziplinen ausgetragen werden. In den kommenden Jahren wird zudem eine Brücke als Zieleinlauf gebaut.
Dolomiti Superski ist Vertreter Italiens des internationalen Skipassverbund IKON Pass mit Sitz in den USA und unterstreicht damit ihre Ambitionen der Internationalisierung. Die Ikon Pass Halter können weltweit in 47 Skigebieten ohne Einschränkungen Ski fahren und bis 7 Tage ohne Sperrtage (blackout days), darunter auch Dolomiti Superski, (in Europa Kitzbühel und Zermatt). www.ikonpass.com
Die Wintersportfunktionäre der FIS haben entschieden: Die alpine Ski-WM 2031 wird nach 61 Jahren wieder in Gröden ausgetragen. Ein gemeinsames Ziel vor Augen: Passion, Enthusiasmus und Motivation. Nach 1970 werden die Titelkämpfe der Alpinen Skiweltmeisterschaft wieder im Tal der Holzschnitzer ausgetragen. Innovation trifft dabei auf Herzblut, Leidenschaft und Tradition. Die Vorbereitungen für nachhaltige Weltmeisterschaften laufen bereits und sollen auch dazu beitragen, Mobilitätskonzepte zu realisieren.
In 3 Stunden auf den Pisten in Gröden mit den Flügen nach Bozen mit Skyalps. Der Flughafen Bozen Bolzano Dolomiti (BZO) (40 km von Gröden entfernt) bietet täglich mehrere Flüge ab und von Südtirol an. Vorgesehene FLUGVERBINDUNGEN sind o Düsseldorf (DUS), Berlin, Hamburg (HAM), Hannover, Dresden, London, Antwerpen, Kopenhagen, Göteborg, Kopenhagen, Warschau und Billund nach Bozen BOLZANO AIRPORT DOLOMITI (BZO) - 45 Minuten Transfer nach Gröden
SpringSkiSun&Fun:
Dazu wöchentliche Skishows und Fackelläufe der Skischulen Grödens.