Die ersten Gletscherskigebiete sind nach den zum Teil heftigen Schneefällen Mitte September frühzeitig in die Saison gestartet. Schon jetzt könnt ihr am Hintertuxer Gletscher, am Stubaier Gletscher, am Pitztaler Gletscher, in Saas-Fee oder auch in Zermatt eure ersten Schwünge ziehen. Am Tag der Deutschen Einheit startet der Skibetrieb am Kaunertaler Gletscher, am Wochenende beginnt am Kitzsteinhorn der die herbstliche Skisaison (5. Oktober), bevor am 12. Oktober der Mölltaler Gletscher seine Sommerpause beendet.
Wir schauen in unserem kurzen Schneebericht vom 02. Oktober 2024 auf die Wetteraussichten für die kommenden Tage und läuten die Schneeberichtssaison 2024/25 ein!
In rund vier Wochen stehen die ersten Rennen des Ski-Weltcups 2024/25 auf dem Programm und in Sölden ist nach dem Saisonstart am 20. September die Vorfreude groß. Dank der recht ordentlichen Schneemengen, die bis dato schon am Rettenbachgletscher gefallen sind, sollte die Präparierung der Weltcup-Piste in diesem Jahr wenig problematisch werden. Bleibt nur zu hoffen, dass Wetter und Wind nicht wieder einen Strich durch die Rechnung machen - in den letzten beiden Jahren fielen leider mehrere Rennen aus.
Aktuell sind in Sölden bereits knapp 11 Pistenkilometer für den Skibetrieb geöffnet, am Stubaier Gletscher sind es mittlerweile 17 Kilometer, am Hintertuxer Gletscher könnt ihr sogar schon auf 22 Pistenkilometern Gas geben.
Als nächstes werden dann die Skigebiete Kaunertaler Gletscher (3.10.), Kitzsteinhorn (5.10.) und Mölltaler Gletscher (12.10.) in die Skisaison starten. Alle Saisonstartdaten findet ihr in unserem Saisonkalender!
Schneehöhen Deutschland
Schneehöhen Österreich
Schneehöhen Schweiz
Schneehöhen Frankreich
Schneehöhen Italien
Vor allem in den Ostalpen bringen die kommenden Tage am langen Wochenende feucht-kaltes Wetter mit sehr viel Niederschlag in Form von Regen und oberhalb von 1300-2000 Metern Schnee. Auf den Gletschern werden 30 bis zum Teil 50 cm Neuschnee erwartet. Die größten Schneemengen dürften in den Tauern zusammenkommen, Schneefall gibt es aber am gesamten Alpenhauptkamm, insbesondere zwischen Donnerstagnachmittag und Samstagfrüh. Nach Abklingen der Westströmung erwartet Alpenbesucher ab spätestens Sonntag und in die kommende Woche hinein ein goldener Oktober mit viel Sonne und milden Temperaturen, bevor ab Mitte der kommenden Woche ein neues Tiefdruckgebiet Einzug erhält. Weitere Infos unten in den Diagrammen und Wettervideos!